KAFFEE

ÄTHIOPIEN

Äthiopien & Daarnhouwer

Als eines der ältesten Handelshäuser in den Niederlanden handelt unser Unternehmen seit Jahrzehnten mit äthiopischem Kaffee und sah seit 2020 Chancen, seine Beziehungen vor Ort zu vertiefen. Wir waren der Meinung, dass der Stil des beziehungsbasierten Handel, den Daarnhouwer in Indonesien perfektioniert hat, auch in Äthiopien, einem komplexen Markt auf Basis von lokalen Partnern, gleiche Vorteile bietet. Wir verfügen nun über ein Büro und Mitarbeiter im Land und investieren weiter in eine der wichtigsten Kaffeeregionen der Welt.
Warum Äthiopien? Äthiopien ist DAS Land der Ursprünge. Die wahrscheinliche genetische Heimat des Arabica-Kaffees und ein Land mit mindestens 8 regionalen Sorten, die durch verschiedene Verarbeitungsmethoden weiter diversifiziert werden, ist ein Ursprung, der Aufmerksamkeit und Interesse belohnt. Die blumigen Kaffees von Sidamo und Yirgacheffe, die Wildheit von Kaffa und Bench Maji, der fruchtige Charakter von Guji, die leuchtenden Zitrusfrüchte von Limu und die buttrige Heidelbeere von Harrar - mit der richtigen Aufmerksamkeit ist fast alles möglich.

Äthiopien
Land der Ursprünge

Kontrolle und Qualität

Daarnhouwer verfügt über Schröpfanlagen in Addis, ein Büro und unser Team verfolgt aktiv jede Lieferung. Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um die Qualität und die pünktliche Lieferung während der Saison zu kontrollieren und unsere Beziehungen in der Zeit danach zu stärken. Was wir tun, ist so einfach und so kompliziert wie die Schaffung von Mehrwert durch unsere Präsenz und Erfahrung vor Ort.
Warum ist Äthiopien so komplex? Es hat die Regionen, aber auch die Vielfalt: in den verschiedenen Qualitäten, in den Lieferketten, in den Sprachen. Der Kaffee kann über eine Warenbörse (ECX), vertikal integrierte Lieferketten (zwischen Wasch- oder Schälstation und Exporteur), genossenschaftliche Verbände und/oder Plantagen in den Export gelangen. Jede bietet ihre eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten, die Kaffees für jedes Segment und jeden Gaumen ermöglichen.

Herausforderungen der Lieferkette

Team Äthiopien

Mekdes Mulat

Mekdes Mulat

Händler

Richard Bliault

Richard Bliault

Händler

 Fireselam Tamene Tiku

Fireselam Tamene Tiku

Assistentin für Kaffeelogistik

Melden Sie sich hier für unsere Updates zu Äthiopien an

10 + 14 =

COFFEE

ETHOPIA

Ethiopia & daarnhouwer

As one of the oldest trade houses in the Netherlands Daarnhouwer has traded Ethiopian coffee for decades and decided to deepen its roots there in 2020. We felt that the style of relationship-based trading Daarnhouwer has perfected in Indonesia had the same benefits in Ethiopia, a complex outright market, where the strength of your local partner is your own. We now have an in-country office and staff and we continue to invest in one of the world’s most important coffee origins.
Why Ethiopia? Ethiopia is THE land of origins. The probable genetic home of arabica coffee and a country with at least 8 regional qualities, which are then further diversified by different processing methods, it is an origin which rewards attention and interest. Floral coffees from Sidamo & Yirgacheffe, the wildness of Kaffa and Bench Maji, the fruit forward nature of Guji, bright citrus of Limu and the buttery blueberry of Harrar – with the right attention almost anything is available.

Ethiopia
Land of Origins

Control & Quality

Daarnhouwer has cupping facilities in Addis, an office and our team actively follows up each shipment. Working with our partners to control quality and on-time shipment in season and on strengthening our relationships in the off. What we do is as simple and as complicated as delivering value by having presence & experience on the ground.
Why is Ethiopia so complex? It has the regions, but it also has the variety: in qualities, in supply chains, in languages. Coffee can variously reach export via a commodity exchange (the ECX), vertically integrated supply chains (between washing or hulling station and exporter), cooperative unions and/or plantations. Each offers its own set of challenges and opportunities that allow for coffees for every segment and every palate.

Raw Commercial 
to rarities

Team Ethiopia

Mekdes Mulat

Mekdes Mulat

Trader

Richard Bliault

Richard Bliault

Trader

Hector Turner

Hector Turner

Trader

Sign up here for our updates on Ethiopia

Join Waitlist We will inform you when the product arrives in stock. Please leave your valid email address below.